Dienstag, Oktober 03, 2006

Moderne Stadtplanung, U-Bahn und Transrapid

Der letzte Tag in China und die Sonne lacht wieder. Vielleicht können wir ja heute die Fotos vom Jinmao und Pearl Tower in Pudong machen, die gestern nicht möglich waren. Erstmal sehen wir uns allerdings die Ausstellung zur Stadtplanung in Shanghai an. Es gibt ein Modell der Stadt, dass zeigt, wie Shanghai im Jahr 2010 aussehen soll, inclusive dem Expo Gelände, das ganz stadtnah (und riesengroß) geplant ist. Bilder zeigen Shanghai vor 15 - 20 Jahren und heute: vor 20 Jahren sah es z. T. noch aus, wie Bilder aus Deutschland nach dem Krieg, die Stadt einen Quantensprung in den letzten Jahren gemacht und es geht immer weiter und immer höher. In der U-Bahn lernen wir U-Bahn Boxing kennen. Die U-Bahn ist leer, wir wollen zu zweit aussteigen und vor unserer Tür stehen 15 - 20 Chinesen, die in die U-Bahn reinwollen. Keiner macht Platz, stattdessen drücken sie uns in die Bahn zurück. Mit den Ellenbogen oben müssen wir uns gegen die Masse behaupten und schaffen es so, aus der U-Bahn rauszukommen. Fototime: Wir fotografieren die Hochhäuser in Pudong aus allen (un)möglichen Winkeln und Ecken. In der Einkaufsmall im Jinmao Tower entdecken wir einen modern aussehenden Friseurladen - das hat schon mal in Bangkok geklappt, warum nicht hier, Sandra's Haare sind eh schon wieder viel zu lang, also rein in den Laden und Sandra kommt mit neuem Look wieder raus. Vorm Abflug steht noch Highlight in unserem Reisprogramm - die Fahrt mit dem Transrapid. Vorher allerdings muss sich unser Fahrer noch durch einen nicht vorhergesehenen Stau kämpfen. Wegen eines Feuerwerks herrscht auf den Straßen das absolute Chaos, Guide und Fahrer diskutieren heftig, wie wir es noch schaffen können den letzen Zug um 21.00h zu erreichen. Am Ende fahren wir sogar über die Radwege, wir haben die Fahrt im Transrapid schon abgehakt, aber wir schaffen es gerade noch, sprinten rein in die Station und sitzen 1 Minute bevor die Türen geschlossen werden etwas außer Atem im Transrapid. Los gehts: 2 min Beschleunigung auf 300km/h, 4 min Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit, 2 min Bremsen und wir sind am Flughafen angekommen und leider auch am Ende unserer Reise.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hallo Axel,

habe begeistert von Eurer Tour gelesen!

Ich plane mit meiner Freundin etwas ähnliches für dieses Jahr und würde mich freuen, wenn ich mich mit ein paar Fragen per email an Euch wenden dürfte.

Vor allem interessieren mich Eure Erfahrungen mit Kaisertour und wie individuell ihr wirklich gereist seid. Habt ihr eine Rundreise nur für Euch gebucht? Oder selbst zusammengestellt?

Wäre toll wenn ich Euch einige Fragen stellen dürfte. Vielen Dank!

Meine email habe ich wegen spam etwas getarnt, das @ habe ich durch /(bei)/ ersetzt.

Beste Grüße
Bernward

bernward.haller
/(bei)/
gmail.com

20:40  

Kommentar veröffentlichen

<< Home